Unreal Tournament Grafik Renderer UTGLR
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UTGLR ist der neuste und derzeit beste und schnellste OpenGL Renderer für UT. Ich habe jahrelang mit D3D gespielt und konnte kaum glauben wie schnell UTGLR im Gegensatz dazu ist. Ich hatte vorher beim Spielen immer den Eindruck das meine Eingaben und Maus-bewegungen ganz leicht verzögert in UT übertragen werden, doch seit dem ich UTGLR nutze gibt es diese Verzögerung nicht mehr. Einen Unterschied den man gleich nach dem Wechsel bemerkt ist das bei schnellen Bewegungen das Bild leicht verzerrt wird. Dafür laufen schnelle Bewegungen jedoch meiner Meinung nach viel flüssiger ab als bei D3D.
Runterladen kann man UTGLR entweder hier oder direkt von www.cwdohnal.com/utglr
Um diesen Renderer zu aktvieren ändert man ein paar Einträge in der UnrealTournament.ini:
In der Sektion [Engine.Engine] ändert man den Wert für GameRenderDevice auf OpenGLDrv.OpenGLRenderDevice:
GameRenderDevice=OpenGLDrv.OpenGLRenderDevice
Anschließend erstellt oder ersetzt man die Sektion
[OpenGLDrv.OpenGLRenderDevice]:
[OpenGLDrv.OpenGLRenderDevice]
RefreshRate=80
FrameRateLimit=60
VolumetricLighting=True
UseVertexSpecular=True
DisableSpecialDT=True
SupportsLazyTextures=True
HighDetailActors=True
GammaOffset=0.000000
GammaOffsetRed=0.000000
GammaOffsetGreen=0.000000
GammaOffsetBlue=0.000000
UseMultiTexture=True
UseAlphaPalette=True
MaxLogTextureSize=10
MinLogTextureSize=3
DetailTextures=True
ShinySurfaces=True
UseFilterSGIS=False
AlwaysMipmap=True
UseTrilinear=False
UsePrecache=True
LODBias=0.000000
ShareLists=False
MaxAnisotropy=True
UsePalette=True
Translucency=True
MaxLogVOverU=10
MaxLogUOverV=10
Coronas=False
UseS3TC=False
UseTNT=True
MaxTMUnits=0
Description=
DescFlags=0
NoFiltering=False
TruFormMinVertices=0
TruFormTessellation=3
UseTruForm=True
NumAASamples=0
UseAA=False
RequestHighResolutionZ=False
MaskedTextureHack=False
UseVertexProgram=True
UseFragmentProgram=True
UseCVA=False
UseMultiDrawArrays=True
AAFilterHint=0
TexDXT1ToDXT3=False
DynamicTexIdRecycleLevel=100
UseTexPool=True
UseTexIdPool=True
UseSSE=2
BufferClippedActorTris=False
SinglePassDetail=False
ColorizeDetailTextures=False
DetailClipping=True
UseDetailAlpha=True
AutoGenerateMipmaps=False
UseBGRATextures=True
UseZTrick=True
OneXBlending=True
GammaCorrectScreenshots=True
SwapInterval=0
Mit dieser Einstellung hat man immernoch qualitativ hohe Grafik, einige Störfaktoren wie grelle Lichter ( Coronas ) sind jedoch abgestellt. Auf www.cwdohnal.com/utglr gibt es noch genauere Erklärungen zu den einzelnen Werten.