Fehlerbehebung in Unreal Tournament #10
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1. "Package 'de' version mismatch"
Diesen Fehler bekommt man wenn man sich online mit einem Server verbinden will und vorher das zweite Bonuspack vollständig installiert hat. Die Dateien de.u und de.int sind nicht mit denen vom Server kompatibel und müssen aus dem Systemverzeichnis von UT gelöscht werden. Die gleiche Fehlermeldung mit anderen Package-Namen tritt ebenfalls häufig auf wenn ihr irgendwelche Maps, Character oder anderes Zeug installiert habt. Die Lösung dafür ist immer die jeweiligen Dateien zu löschen und sich dann erneut mit dem Server zu verbinden ( die fehlenden Packages werden dann automatisch runter geladen ).
2. UT läuft zu schnell / zu langsam
Dieser Fehler tritt auf da heutige Prozessoren, besonders bei Notebooks, ihre Taktrate während der Laufzeit verändern. Die Unreal-Engine verlässt sich jedoch auf einen gleich-bleibenden Takt... Es gibt hier verschiedene Ansätze um das Problem zu lösen:
- RefreshRate des Grafikrenderers anpassen
Der Wert für RefreshRate in der UnrealTournament.ini sollte auf die Monitorfrequenz eingestellt sein. Meist ist das 80 oder 60 für TFT Monitore. Dieser Eintrag befindet sich je nach dem was ihr bei GameRenderDevice für einen Renderer eingestellt habt. Habt ihr dort OpenGLDrv.OpenGLRenderDevice stehen, so wie hier empfohlen, findet man den Eintrag unter der Sektion [OpenGLDrv.OpenGLRenderDevice].
- UTGLR benutzen
Siehe hier
- Windows 98 Kompatibilitätsmodus
Dazu öffnet man die Eigenschaften von UnrealTournament.exe ( oder der Verknüpfung ) und stellt über den Reiter "Kompatibilität" den Kompatibilitätsmodus auf "Windows 98 / Windows ME".
- Unreal Tournament unter Linux
Gute Ansätze gibt es hier: http://wiki.ubuntuusers.de/Spiele/UT99
3. Dodgen funktioniert mitten im Spiel nicht mehr
Dieses Problem tritt hin und wieder mal beim Onlinespielen auf wenn der Serveradmin z.B. das Spiel pausiert. Ein mal Springen hilft und ihr könnt sofort wieder dodgen.
4. Es werden keine Server im Multiplayer gefunden
Leider sind nicht mehr alle Masterserver online und man bekommt nicht sofort eine Serverliste. meist hilft es wenn man einfach nur die F5-Taste drückt und ein paar Sekunden wartet.
5. Andere Spieler im Multiplayer sind "starr" und sehen so aus als ob sie durch die Map fliegen
Das passiert wenn man die zweite Unreal Tournament CD mit den hochauflösenden S3TC Texturen installiert hat. Es gibt zwar Ansätze um das zu fixen ohne die S3TC Texturen zu entfernen, das funktionierte bei mir jedoch nicht auf allen Servern. Letzendlich ist hier leider die einzige Lösung die S3TC Texturen zu entfernen. Dazu kopiert man einfach das Textures Verzeichnis von der ersten UT-CD in das UT-Verzeichnis und überschreibt alle Texturen wieder. Außerdem nicht vergessen den Wert von "UseS3TC" in der UnrealTournament.ini auf false zu setzen.
6. UT startet nicht und / oder beendet mit einer Fehlermeldung general protection fault bla ...
Hier ist es sehr schwierig eine Allgemeine Lösung zu finden da es natürlich auf die Fehlermeldung ankommt. Es gibt jedoch ein paar allgemeine Ansätze die man ausprobieren kann:
- erstmal debuggen
Normal startet man UT über eine Verknüpfung. Davon öffnet man die Eigenschaften und fügt im Feld Ziel " -log" hin, z.B. so: "D:\UnrealTournament\System\UnrealTournament.exe -log". Dann startet man UT und minimiert es über den Button rechts oben. Man sieht dann ein zusätzliches Fenster mit Debuginfos die bei der Fehlersuche nützlich sein können...
- Anderen Grafikrenderer benutzen
Man erstellt im Systemverzeichnis von UT eine leere Textdatei namens Running.ini und startet UT noch mal. Dann kommt ein Dialog der Anzeigt Das UT vorher abgebrochen ist und man kann versuchen es im "safe mode" auszuführen oder einen anderen Grafikrenderer auswählen.
- Cache leeren
Cacheverzeichnis mit Hilfe des UTCacheCleaners leer machen, zu finden bei den Downloads auf dieser Seite 😊
- User.ini und UnrealTournament.ini löschen
Diese Dateien sind im Systemverzeichnis von UT und enthalten all eure Einstellungen und sollten nur als letzte Konsequenz gelöscht werden. Ihr solltet außerdem immer ein Backup dieser Dateien erstellen... Sobald ihr diese Dateien gelöscht habt und UT startet werden automatisch neue Dateien mit Standardwerten erstellt... Ihr müsst dann jedoch leider alle Einstellungen neu machen die ihr jemals gemacht habt. Auch die Favoritenliste im Serverbrowser usw geht verloren.