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Eine alte Screenshot Sammlung aus UT99
Der erste Teil der Gallery kommt mit Screenshots von den fantastischen Landschaften aus Operation: Na Pali, ein Singleplayer den jeder UT Spieler nachholen sollte der Unreal verpasst hat. OPN bietet im Gegensatz zum UT Standard-Singleplayer eine richtige Story mit riesigen Leveln und nicht all zu leicht lösbaren Aufgaben... hf!
Der nächste Teil zeigt ein paar gute Landschaften aus UT Custom Maps... ähnlich wie in Operation: Na Pali oder Unreal...
Hier sieht man ein paar Fehler die durch Packetloss oder Grafiktreiberprobleme entstehen können 😊
Der nächste Teil zeigt ein paar lustige Screenshots vom ACDC Funclan (ist mittlerweile sehr viele Jahre her).
Unreal Tournament Art / Concept / Covers / Wallpaper
Viele Seiten mit UT Art, auch die offiziellen, sind inzwischen leider schon weitgehend offline. Ich stelle daher alles was ich so im Laufe der Zeit gesammelt habe hier rein damit es weiterhin zugänglich ist. Soweit mir die Quellen und Macher bekannt sind benenne ich diese natürlich. Die meisten Bilder wurden von Fans erstellt die ihre Bilder auf Community-seiten frei zugänglich veröffentlicht haben. Falls Jemand sein Werk wiedererkennt und etwas dagegen hat das es hier online ist nehme ich es natürlich sofort raus.
Verpflichtender Beitext: Portions of the materials used are ®, (tm),(mr), and/or (mc) Epic Games, Inc., and/or copyrighted works of Epic Games, Inc., in the United States of America and elsewhere. All rights reserved, Epic Games, Inc. This material is not official and is not endorsed by Epic Games, Inc.
Art von UnrealTournament.net ( seit Jahren offline... ) - (Cliff Bleszinski, Epic Games)
Diverse Unreal Tournament Cover - (Epic Games, GT)
Unreal Tournament Mods / Mutators - (USkaarj, Operation Na Pali, UT StrangeLove, UT Jailbreak, Chaos UT, Infiltration)
UT Artwork by the community - Mir sind die Macher / Quellen in diesem Fall leider kaum bekannt. Einiges hatte ich noch von unrealtournament.com geladen bevor es offline ging. beyondunreal.com, planetunreal.com sind außerdem mal Quellen gewesen.
Updates, Downloads, Utilities und Bonuspacks für UT99
Updates / Bonuspacks / Patches
Das Spiel ist mittlerweile Jahrzehnte alt. Von offizieller Seite ( Epic games ) gibt es für UT einen Patch ( auf Version 436 ) und vier Bonuspacks mit neuen Maps / Characters, Voices und Mutators. Inoffizielle Updates gibt es dennoch für den UT-Server ( z.Z. auf Version 451b ) über http://www.utpg.org (leider offline)
Patch v. 436
Dieser Patch ist Pflicht und muss in jedem Fall installiert sein. Neuere Versionen von UT, z.B. die GOTY Edition sind bereits auf den Stand v. 436. Wenn ihr das Spiel startet und in UT seit steht oben rechts in der Ecke die Versions-Nr.
Sollte ihr den Patch installieren, braucht ihr dazu die UT-CD ( oder ihr habt via Daemon Tools das CD-Image gemounted ... ).
Download: utpatch436.exe
Patch v. 451b
Diesen Patch könnt ihr installieren, solltet es aber evtl. nicht tun wenn ihr euer Spiel nicht dazu benutzt einen Server zu erstellen. Dieser Patch ist nur für Server gedacht und löst einige Sicherheitsprobleme. Es soll auch noch viele Probleme mit dem UnrealED geben nachdem der Patch installiert wurde. Ob sich der Patch überhaupt für einen reinen Spieler auswirkt ist fraglich. Ich selbst habe ihn installiert, rate aber trotzdem davon ab.
Download: UTPGPatch451b.zip
Bonuspacks
Die Bonuspacks sind allesamt im ZIP-Format und haben die gleiche Verzeichnisstruktur wie die UT Installation.
UTBonusPack1.zip / Epic Bonus pack
Das erste Bonuspack enthält drei neue Character, sechs Mutators und elf Maps.
Download: UTBonusPack1.zip
UTBonusPack2.zip / Digital Extremes pack
Das zweite Bonuspack enthält drei neue Mutators und zwei Maps.
Achtung: Dieser offizielle Patch enthält eine kaputte Version des DE Mutators. Ihr solltet daher nur die Maps installieren. Andernfalls bricht UT mit der Fehlermeldung "Package 'de' version mismatch" ab sobald ihr online spielen wollt. Die Datein de.u und de.int müssen dann erstmal gelöscht werden, sie werden dann beim nächsten Onlinespiel automatisch runtergeladen...
Download: UTBonusPack2.zip
UTBonusPack3.zip / Inoxx Map pack
Das dritte Bonuspack enthält sechs neue Maps.
Download: UTBonusPack3.zip
UTBonusPack3.zip / Christmas 2000 pack
Das vierte und letzte Bonuspack enthält zwei neue Character und zwölf neue Maps!
Download: UTBonusPack4.zip
Downloads
UT Font
Eine Schriftart im alten Unreal/UT-Style für dein Betriebssystem. Zum Installieren kopiert ihr einfach unter Windows die UnrealT.ttf Datei in das Fonts verzeichnis im Windows Installationsverzeichnis. Unter Linux müsste man mal in /usr/share/fonts nachgucken und mit der /etc/X11/xorg.conf vergleichen oder einen Fontinstaller benutzen.
download: ut_font.zip
UT alternatives Intro
Dieses alternative UT Intro macht das ihr nach dem Start von UT sofort die Menüs benutzen könnt. Statt dem Standardintro werden nur ein paar Redeemers abgefeuert. Um das Intro zu benutzen muss die Datei UT-Logo-Map][.unr in das Map Verzeichnis kopiert werden und in der UnrealTournament.ini der Wert für LocalMap auf UT-Logo-Map][.unr geändert werden:
Code
[URL]
Protocol=unreal
ProtocolDescription=Unreal Protocol
Name=Player
LocalMap=UT-Logo-Map][.unr
;LocalMap=Entry.unr
Host=
Portal=
MapExt=unr
SaveExt=usa
Port=7777
Class=Botpack.TMale1
UT WinAmp
Mit UT WinAmp kann man den WinAmp Player innerhalb von UT steuern... Es verfügt über die Funktionen Play, Stop, Next Track und Previous Track. in UT öffnet man das Tool im Modmenü
download: UTWinAmp.zip
UTGLR 3.7
UTGLR ist ein OpenGL Renderer, meiner Meinung nach der beste und derzeit neuste Renderer den man überhaupt haben kann. Unter www.cwdohnal.com/utglr gibt es weitere und detailiertere Informationen. Es gibt via ini sehr viele Einstellungsmöglichkeiten und im Gegensatz zum D3D Renderer ist dieser um Einiges schneller.
download: utglr37.zip
UT Check
UT Check repariert alle Registry Einträge. Wer Probleme mit *.umod Datein hat oder eine UT Installation auf einem anderem PC kopieren will sollte es runterladen.
download: utcheck.zip
UT WeapPrio
Mit diesesm Tool lässt sich schnell und einfach die Waffenpriorität festlegen ohne in der *.ini rumpfuchen zu müssen... Man kann seine Waffen überordnen, unterordnen, rausschmeißen und hinzufügen... Tool by Wormbo
download: utweapmenu.zip
UMX WinAmp Plugin
Mit diesem Plugin für den WinAmp (2 und auch 5) Player könnt ihr das Unreal Music Format im Music Verzeichnis von Unreal Tournament abspielen und die fantastichen Werke von Michiel van den Bos und Alexander Brandon anhören. Kopiert die Datein einfach ins Pluginsverzeichniss im Installationsverzeichnis von Winamp. Linuxuser können die UMX Musik über den modplugplayer hören. Es gibt auch modplug-Plugins für XMMS und Audacious...
download: winamp_umx_plugin.zip
UTCacheCleaner3
Ebenefalls ein Muss für jeden UT Spieler!!! UTCacheCleaner Extraiert alle Files die ihr wärend des Online spielens runtergeladen habt in die Unreal Engine Formate und kopiert sie in die richtigen Verzeichnisse. So könnt ihr die Packages auch Offline nutzen z.B. Maps, Texturen, Skins usw...
download: utcachecleaner3.zip
UT Package Tool
Mit diesem Tool kann man .u und viele weitere Unreal Engine Package Formate lesen und z.B. Texturen extraieren. Es scheint aber noch einige Bugs zu haben, z.B. muss man das Program schließen bevor man eine weitere Datei öffnen will.
download: utpt16beta3.zip
Unreal Tournament Winamp / XMMS / Audacious Skins
ChaosUT
Ein Skin vom dem bekanntesten Mod für UT. Empfehlendswert für alle Chaos-UT Fans.
download: chaos_ut.zip
UT Amp
Hier ein Skin den ich selber vor sehr langer Zeit mit einem WinAmp Skinmaker gemacht habe. Zeigt mit Flak bewaffnete Spieler und eine Explsion im Hintergrund... Hoffe er gefällt euch 😊
download: ut_amp.zip
Unreal 2
Ein Skin, oder der einzige Skin, den es für Unreal 2 gibt... Hat den selben Style wie das GUI im Spiel.
download: Unreal2.wsz
Unreal Castle
Hier ein Skin zum Orginal, zeigt das Schloss aus Unreal was im Intro des Spiels zu sehen ist.
download: unreal_castle.zip
Unreal Light
Der Unreal Fire Skin zeigt eine Fackel im Hintergrund. Das Feuer aus Unreal sieht einfach unglaublich aus...
download: unreal_fire.zip
Unreal Lava
Der Unreal Lava Skin zeigt einen Lava Fluss wie man Ihn offt im Spiel begegnet. Es gibt kein anderes Spiel das solche Landschaften derart real und geheimnissvoll darzustellen.
download: unreal_lava.zip
Unreal Titan
Ein weiterer Unreal Skin, zeigt Im Hintergrund einen Titan, eines der unbezwingbarsten und primitivsten Ungeheur 🤣
download: unreal_titan.zip
Unreal Levels
Dieser Unreal Skin zeigt Ausschnitte aus dem Spiel wie z.b. einen SkaarjTrooper wenn ich mich nicht irre grinsen . Abbildung im Playerlistfenster zeigt wohl einen Nali.
download: unreal_amp_v10.zip
Unreal Amp
Hier der mit abstand beste Unreal Skin wie ich finde... Farben und Texturen könnten nicht besser getroffen werden. Design ebenfalls perfekt.
download: unreal_amp_v20.zip
UT Ice
Dieser Skin zeigt den UWinbdows Ice Style aus Unrel Tournament. Ist auf jeden Fall nett gemacht.
download: ut_style.zip
Phobos Moon
Ein weiterer UT Skin der im Hintergrund die Map Phobos Moon zeigt.
download: ut_phobos.zip
UT WebAdmin
Ein weiterer UT Skin der den Style vom UT Web-Admin hat.
download: ut_r_admin.zip
Unreal Tournament Grafik Renderer UTGLR
UTGLR ist der neuste und derzeit beste und schnellste OpenGL Renderer für UT. Ich habe jahrelang mit D3D gespielt und konnte kaum glauben wie schnell UTGLR im Gegensatz dazu ist. Ich hatte vorher beim Spielen immer den Eindruck das meine Eingaben und Maus-bewegungen ganz leicht verzögert in UT übertragen werden, doch seit dem ich UTGLR nutze gibt es diese Verzögerung nicht mehr. Einen Unterschied den man gleich nach dem Wechsel bemerkt ist das bei schnellen Bewegungen das Bild leicht verzerrt wird. Dafür laufen schnelle Bewegungen jedoch meiner Meinung nach viel flüssiger ab als bei D3D.
Runterladen kann man UTGLR entweder hier oder direkt von www.cwdohnal.com/utglr
Um diesen Renderer zu aktvieren ändert man ein paar Einträge in der UnrealTournament.ini:
In der Sektion [Engine.Engine] ändert man den Wert für GameRenderDevice auf OpenGLDrv.OpenGLRenderDevice:
GameRenderDevice=OpenGLDrv.OpenGLRenderDevice
Anschließend erstellt oder ersetzt man die Sektion
[OpenGLDrv.OpenGLRenderDevice]:
[OpenGLDrv.OpenGLRenderDevice]
RefreshRate=80
FrameRateLimit=60
VolumetricLighting=True
UseVertexSpecular=True
DisableSpecialDT=True
SupportsLazyTextures=True
HighDetailActors=True
GammaOffset=0.000000
GammaOffsetRed=0.000000
GammaOffsetGreen=0.000000
GammaOffsetBlue=0.000000
UseMultiTexture=True
UseAlphaPalette=True
MaxLogTextureSize=10
MinLogTextureSize=3
DetailTextures=True
ShinySurfaces=True
UseFilterSGIS=False
AlwaysMipmap=True
UseTrilinear=False
UsePrecache=True
LODBias=0.000000
ShareLists=False
MaxAnisotropy=True
UsePalette=True
Translucency=True
MaxLogVOverU=10
MaxLogUOverV=10
Coronas=False
UseS3TC=False
UseTNT=True
MaxTMUnits=0
Description=
DescFlags=0
NoFiltering=False
TruFormMinVertices=0
TruFormTessellation=3
UseTruForm=True
NumAASamples=0
UseAA=False
RequestHighResolutionZ=False
MaskedTextureHack=False
UseVertexProgram=True
UseFragmentProgram=True
UseCVA=False
UseMultiDrawArrays=True
AAFilterHint=0
TexDXT1ToDXT3=False
DynamicTexIdRecycleLevel=100
UseTexPool=True
UseTexIdPool=True
UseSSE=2
BufferClippedActorTris=False
SinglePassDetail=False
ColorizeDetailTextures=False
DetailClipping=True
UseDetailAlpha=True
AutoGenerateMipmaps=False
UseBGRATextures=True
UseZTrick=True
OneXBlending=True
GammaCorrectScreenshots=True
SwapInterval=0
Mit dieser Einstellung hat man immernoch qualitativ hohe Grafik, einige Störfaktoren wie grelle Lichter ( Coronas ) sind jedoch abgestellt. Auf www.cwdohnal.com/utglr gibt es noch genauere Erklärungen zu den einzelnen Werten.
Unreal Tournament Keybinds in der User.ini
Über Keybinds kann man in der User.ini im Systemverzeichnis von Unreal Tournament einige Befehle auf Tasten legen. Das ist teilweise eine Grauzone was die Fairnis angeht aber die meisten Befehle sind eher harmlos und witzig. Außerdem sind hier keine Beispiele dabei mit denen man grob betrügen könnte und letzendlich sind diese Befehle frei verfügbar, nicht verboten und können bei Bedarf vom Serveradmin über spezielle Erweiterungen deaktiviert werden wenn es z.B. um Turnierspiele oder so geht.
Say Binds etc
Mit Hilfe von Say-Binds kann man beim Zocken mittels Tastendruck einen Satz ausgeben, z.B. so: A=Say LOL. Heisst, würde man beim Zocken die Taste A drücken, würde der PlayerCharacter LOL ausgeben (oben in der Chatbox)...
User.ini
[Engine.Input]
...
A=Say LOL
...
Namechange
Außerdem kann man auch Nameschanges binden, so das man einen bestimmten Nicknamen annimmt wenn man die entsprechende Taste drückt. Code dafür ist z.b. so A=SetName ImTheOne. Im Nickname kann man dann auch diverse Zeichen wie [] eintragen, was in der Player-Options GUI normalerweise nicht möglich ist.
User.ini
[Engine.Input]
...
A=SetName ImTheOne
...
Tauntbinds
Das selbe gilt für Sound-Binds, welche man auch in UT unter Options ->Preferences ->Input -> [Speech Binder] einstellen kann.
In der User.ini sieht es dann z.B. so aus: NumPad8=speech 3 13 0. Wenn ich dann die Male 2 Voice für mein Playercharacter ausgewählt habe, und im Spiel die 8 auf dem Nummernblock drücken würde, würde mein Spieler "Bite Me!" sagenzwinker
Man kann auch mehrere Binds mit dem Pipezeichen ( | ) mit einander verknüpfen, so das bei einem Tastendruck gleich mehrere Befehle ausgeführt werden. Ich habe z.b. PageDown=speech 3 16 0 | Say [L]aughing [M]y [A]ss [O]ff .
Wenn ich dann die PageDown-taste drücke lacht der Spieler und sagt gleichzeitig [L]aughing [M]y [A]ss [O]ff. grinsen
User.ini
[Engine.Input]
...
PageDown=speech 3 16 0 | Say [L]aughing [M]y [A]ss [O]ff
...
Gleichzeitig schießen und winken
So wie man Say und Speech Befehele mit dem Pipezeichen verbinden kann, geht dies auch mit allen anderen Befehlen. Bei mir habe ich z.b. eingestellt das ich, wenn ich Sekundärfeuer (rechte Maustaste) benutze, mein Spieler dabei winkt. Sieht bei nem ASMD-Combo in der Luft ziemlich provokant.
User.ini
[Engine.Input]
...
RightMouse=AltFire | Taunt Wave
...
Weapon Drop
Mit Hilfe von WeaponDrop kann man im Spiel seine Waffe wegwerfen. Der Befehl war zwar dafür gedacht um einem Teamkamerad im Spiel eine Waffe zuzuwerfen, falls dieser keine hat, jedoch hat WeaponDrop noch einen größeren Vorteil. Dadurch das man seine Waffe wegwirft, zieht man nämlich automatich die nächste die man mit sich rumschleppt, und das ohne jegliche Verzögerung die man sonst normalerweise bei einem Waffenwechsel hätte. Welche Waffe gezogen wird entscheidet die Priorität der Waffen. Wenn ich im Spiel z.b. gerade jmd mit der SniperRifle angreife und dieser kommt mir dann zu nahe, kann ich mit Hilfe von WeaponDrop sofort zur PulseGun wechseln:
User.ini
[Engine.Input]
...
MiddleMouse=MoveBackward | ThrowWeapon
...
Hier noch meine eigene Einstellung:
User.ini
[Engine.PlayerPawn]
WeaponPriority[0]=ImpactHammer
WeaponPriority[1]=WarheadLauncher
WeaponPriority[2]=ChainSaw
WeaponPriority[3]=Translocator
WeaponPriority[4]=ut_biorifle
WeaponPriority[5]=ripper
WeaponPriority[6]=enforcer
WeaponPriority[7]=UT_FlakCannon
WeaponPriority[8]=ShockRifle
WeaponPriority[9]=minigun2
WeaponPriority[10]=PulseGun
WeaponPriority[11]=SniperRifle
WeaponPriority[12]=SuperShockRifle
Man kann seine Waffe auch kurz nachdem sie leergeschossen ist wegwerfen.
DuckJump
DuckJump ist ein Bind mit dem man sich die eingesammelten Boots aufsparen kann. normalerweise kann man nach dem man Boots einsammelt nur 3 mal springen bis die Wirkung der boots verschwunden ist. Um sich die Boots zu einem Zeitpunkt aufzusparen an dem man sie wirklich benötigt kann man währenddessen mit mit folgemdem Bind springen ohne damit die Boots aufzubrauchen:
User.ini
[Engine.Input]
...
Unknown5D=Duck | Jump
...
Der Sprung ist allerdings etwas niedriger als bei einem normalem Sprung.
Fehlerbehebung in Unreal Tournament
1. "Package 'de' version mismatch"
Diesen Fehler bekommt man wenn man sich online mit einem Server verbinden will und vorher das zweite Bonuspack vollständig installiert hat. Die Dateien de.u und de.int sind nicht mit denen vom Server kompatibel und müssen aus dem Systemverzeichnis von UT gelöscht werden. Die gleiche Fehlermeldung mit anderen Package-Namen tritt ebenfalls häufig auf wenn ihr irgendwelche Maps, Character oder anderes Zeug installiert habt. Die Lösung dafür ist immer die jeweiligen Dateien zu löschen und sich dann erneut mit dem Server zu verbinden ( die fehlenden Packages werden dann automatisch runter geladen ).
2. UT läuft zu schnell / zu langsam
Dieser Fehler tritt auf da heutige Prozessoren, besonders bei Notebooks, ihre Taktrate während der Laufzeit verändern. Die Unreal-Engine verlässt sich jedoch auf einen gleich-bleibenden Takt... Es gibt hier verschiedene Ansätze um das Problem zu lösen:
- RefreshRate des Grafikrenderers anpassen
Der Wert für RefreshRate in der UnrealTournament.ini sollte auf die Monitorfrequenz eingestellt sein. Meist ist das 80 oder 60 für TFT Monitore. Dieser Eintrag befindet sich je nach dem was ihr bei GameRenderDevice für einen Renderer eingestellt habt. Habt ihr dort OpenGLDrv.OpenGLRenderDevice stehen, so wie hier empfohlen, findet man den Eintrag unter der Sektion [OpenGLDrv.OpenGLRenderDevice].
- UTGLR benutzen
Siehe hier
- Windows 98 Kompatibilitätsmodus
Dazu öffnet man die Eigenschaften von UnrealTournament.exe ( oder der Verknüpfung ) und stellt über den Reiter "Kompatibilität" den Kompatibilitätsmodus auf "Windows 98 / Windows ME".
- Unreal Tournament unter Linux
Gute Ansätze gibt es hier: http://wiki.ubuntuusers.de/Spiele/UT99
3. Dodgen funktioniert mitten im Spiel nicht mehr
Dieses Problem tritt hin und wieder mal beim Onlinespielen auf wenn der Serveradmin z.B. das Spiel pausiert. Ein mal Springen hilft und ihr könnt sofort wieder dodgen.
4. Es werden keine Server im Multiplayer gefunden
Leider sind nicht mehr alle Masterserver online und man bekommt nicht sofort eine Serverliste. meist hilft es wenn man einfach nur die F5-Taste drückt und ein paar Sekunden wartet.
5. Andere Spieler im Multiplayer sind "starr" und sehen so aus als ob sie durch die Map fliegen
Das passiert wenn man die zweite Unreal Tournament CD mit den hochauflösenden S3TC Texturen installiert hat. Es gibt zwar Ansätze um das zu fixen ohne die S3TC Texturen zu entfernen, das funktionierte bei mir jedoch nicht auf allen Servern. Letzendlich ist hier leider die einzige Lösung die S3TC Texturen zu entfernen. Dazu kopiert man einfach das Textures Verzeichnis von der ersten UT-CD in das UT-Verzeichnis und überschreibt alle Texturen wieder. Außerdem nicht vergessen den Wert von "UseS3TC" in der UnrealTournament.ini auf false zu setzen.
6. UT startet nicht und / oder beendet mit einer Fehlermeldung general protection fault bla ...
Hier ist es sehr schwierig eine Allgemeine Lösung zu finden da es natürlich auf die Fehlermeldung ankommt. Es gibt jedoch ein paar allgemeine Ansätze die man ausprobieren kann:
- erstmal debuggen
Normal startet man UT über eine Verknüpfung. Davon öffnet man die Eigenschaften und fügt im Feld Ziel " -log" hin, z.B. so: "D:\UnrealTournament\System\UnrealTournament.exe -log". Dann startet man UT und minimiert es über den Button rechts oben. Man sieht dann ein zusätzliches Fenster mit Debuginfos die bei der Fehlersuche nützlich sein können...
- Anderen Grafikrenderer benutzen
Man erstellt im Systemverzeichnis von UT eine leere Textdatei namens Running.ini und startet UT noch mal. Dann kommt ein Dialog der Anzeigt Das UT vorher abgebrochen ist und man kann versuchen es im "safe mode" auszuführen oder einen anderen Grafikrenderer auswählen.
- Cache leeren
Cacheverzeichnis mit Hilfe des UTCacheCleaners leer machen, zu finden bei den Downloads auf dieser Seite 😊
- User.ini und UnrealTournament.ini löschen
Diese Dateien sind im Systemverzeichnis von UT und enthalten all eure Einstellungen und sollten nur als letzte Konsequenz gelöscht werden. Ihr solltet außerdem immer ein Backup dieser Dateien erstellen... Sobald ihr diese Dateien gelöscht habt und UT startet werden automatisch neue Dateien mit Standardwerten erstellt... Ihr müsst dann jedoch leider alle Einstellungen neu machen die ihr jemals gemacht habt. Auch die Favoritenliste im Serverbrowser usw geht verloren.