Vorschaubild und ini-Datei erstellen

Beim Vorschaubild und der ini-Datei zur Map gibt es ein paar Dinge zu beachten.

Um das Vorschaubild zu erstellen sollte man seine Map schonmal in UT3 anspielen und bei größtmöglicher Auflösung einen Screenshot machen (Taste F9 in UT3).

Die Auflösung des Screenshots muss am Ende ein Seitenverhältnis von 2 zu 1 haben, also z.B. 4096x2048, 2048x1024, 1024x512 oder 512x256 Pixel (angegeben in Länge x Höhe). Natürlich ist es am besten die höchstmögliche Auflösung zu wählen da das Vorschaubild dann umso schärfer in der UT3 Mapvorschau aussieht.
Am besten startet man UT3 in größter Auflösung und maximalen grafischen Detais, schießt einen Screenshot und vergrößert ihn danach mit einem Grafikprogramm auf 2048 Pixel Breite. Dann schneided man oben und unten soviel ab das das Bild eine Höhe von 1024 Pixel bekommt.

Bei der Bildbearbeitung sollte man ein verlustfreies Format verwenden das sich nachher im UnrealED wieder importieren lässt wie z.B. BMP.

Hat man sein Bild soweit fertig in BMP mit den richtigen Maßen vorliegen muss man das Bild nun importieren:

Dazu öffnet man im UnrealED seine Map und sucht im Generic Browser das Map Package. Es hat genau den selben Namen wie eure Map und enthält schon einige Daten über sie. In älteren UnrealED's ist dieses Package auch als MyMap bekannt gewesen...



Nun geht man im Generic Browser auf "File->Import" und wählt im anschließendem Dialog die Bilddatei bis sich der Importdialog öffnet.

  • Bei "Package" sollte dann der Name des Map Package stehen.
  • Bei "Group" sollte man "MapPreview" eintragen damit im Map Package eine bessere Übersicht entsteht (Group erstellt eine Art Verzeichniss innerhalb des Map Package)...
  • bei Name kann der voreingestellte Name der Grafikdatei stehen bleiben.
  • Mit einem Klick auf OK wird die Grafik importiert.





Nach dem Import und den Anweisungen oben habt ihr im Map Package ein eigenes Verzeichniss namens "MapPreview" und eine Textur mit mit der importien Grafik.



Aus der Textur muss nun ein Material erstellt werden, dazu klickt man mit der rechten Maustaste auf die Textur und wählt "Create new Material" und im anschließnden Dialog auf "OK" woraufhin ein neues Material im Generic Browser erscheint (grüner Rahmen).
Das Material öffnet man dann und es erscheint der Unreal Material Editor:



Die Textur muss nun erstmal verschoben und den richtigen Channels zugeordnet werden... Die Navigation im Unreal Material Editor ist wie in den Viewports vom UnrealED, linke Maustaste gedrückt halten und zum verschieben der Objekte einfach die Strg Taste dabei gedrückt halten. Das Texturobjekt wird erstmal nach rechts verschoben so das sich keine Objekte mehr überlappen:



Nun zieht man mit der linken Maustaste den schwarzen Channel vom Texturobjekt zum Emissive-Channel des PreviewMaterial (Es entsteht eine schwarze Linie dabei und das Bild wird links im Vorschaufenster angezeigt):



Das Material abschließend speichern un den Unreal Material Editor schließen (siehe Bild)...






Damit dieses Material nicht verloren geht muss man es auf jeden Fall irgendwo in der Map einem Brush zuweisen, denn der UnrealED löscht alle Daten aus dem Map Package die der Map nicht zugewiesen wurden. Dazu markiert man das Material im Generic Browser, schließt ihn, und macht irgendwo in seiner Map an einer Stelle die für den Spieler nicht sichtbar ist Rechtsklick um "Apply Material: XY" aufzurufen.



Wie das Bild nun in UT3 in der Mapvorschau angezeigt wird, muss man über die ini-Datei bestimmen:

ini-Datei erstellen

Die ini-Datei ist wie im folgendem Beispiel aufgebaut und muss exakt den selben Dateinamen wie eure Map haben. Wenn eure Map z.b. DM-Deck1337.ut3 heisst muss die ini-Datei DM-Deck1337.ini benannt werden. Aufbauend auf diesen Beispielen sieht der Inhalt dann so aus (Rote Angaben müsst ihr bei eurer Map entsprechend ändern):

Code


[DM-Deck1337 UTUIDataProvider_MapInfo]
MapName=DM-Deck1337
FriendlyName=Deck 1337 Version
NumPlayers=6 to 12 Players Author of Remake: Mr.Sauerkraut
PreviewImageMarkup=<Images:DM-Deck1337.MapPreview.Deck1337Screen_Mat>
Description=Ein langer Text mit einer Geschichte / Beschreibung zu eurer Map.


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